Gewinner sind die Schüler der Gemeinschaftsschule Harksheide!
„Dann gehören wir ja zu den drei besten Schulen in Schleswig-Holstein!“ – das „rutschte“ einer Schülerin des 9. Jahrgangs heraus als das Ergebnis für die erste Etappe eines landesweiten Wettbewerbs mit 12 teilnehmenden Schulen bekannt gegeben wurde. Die Organisation „iCATcha“ organisierte diesen Wettbewerb, der sich als Ziel gesetzt hatte, die Produktions- und Handelsbedingungen – vor allem in der Bekleidungsindustrie – transparent darzustellen und die jungen Menschen dafür zu sensibilisieren. Bei den Mitschüler/Innen und bei den Lehrer/Innen ernteten unsere Sieger/Innen erst ein großes „?“! Aber nur zu gerne klärten sie alle über das Fair-trade-Projekt (Wir sind eine Welt) auf. Das war vielleicht ein genau so wichtiger „Sieg“…..sie waren Multiplikatoren dieses aktuellen, sozialen Anliegens!
Der Wettbewerb ist in mehrere Schritte aufgeteilt. Die Schüler erlebten und gestalteten das Problem „Stepp by Stepp. – Das war die 1. Aufgabe: „Gestaltet den Entwurf für einen T-Shirt-Druck!“
Dieser Entwurf der Gemeinschaftsschule Harksheide überzeugte die Veranstalter:
Die 3 Siegerschulen durften dann ihren Entwurf in Lübeck bei der Firma „T-Shirt-Design und Siebdruck“ professionell umsetzen.
Also: „Auf nach Lübeck“ – mit U-Bahn, Bundesbahn und Bus machte sich die Gruppe auf den Weg und am Ende des Tages war das Werk vollendet….und diese T-Shirts schafften etwas, wovon viele Politiker nur träumen – sie wurden im Landtag in Kiel gezeigt.
Frauke Rörden-Prang, Lehrerin für Kunst und Textil, fasst noch einmal Zielsetzung und den weiteren Verlauf zusammen: „Wir wollen die Schüler/innen und möglichst viele Menschen für „Fair-trade“ sensibilisieren, das im Gegensatz zu der häufigen Ausbeutung in den Ländern der 3. Welt steht. Und wir hoffen, dass viele Menschen umdenken! Unser kleiner „Baustein“ dieses schönen globalen Gebäudes trägt den Namen: „Ich und meine Kleidung“.
Als „2. Stepp“ erstellen die Schüler/Innen ein Video zum eigenen Konsumverhalten und den Produktionsbedingungen unserer coolen „Label Klamotten“. Auch mit diesem Video wollen wir in dem landesweiten Vergleich…aber noch mehr bei vielen Menschen gewinnen! Wir schaffen es!
Der 3. „Stepp“ führt uns hoffentlich direkt zum „Endziel“, je ein Jungen- und Mädchenoutfit zu entwerfen und diese als Highlight auf einer Modeschau in Kiel zu präsentieren.
Jeder Erfolg hat viele Mütter und Väter, das Projekt kann nur erfolgreich sein, wenn viele im Hintergrund mitwirken. Vor allem die Schulleitung unterstützt gerne solche außerschulischen, künstlerischen Aktivitäten, bei denen sich die Schüler mit dem sozialen Umfeld aktiv auseinander setzen. Aber auch die Kollegen sollen nicht vergessen werden, denn sie sorgen mit den Vertretungsaufgaben dafür, dass es Raum für solche Erfolge gibt!
Daher muss es eigentlich heißen:
„Der Gewinner ist das Team – unsere Gemeinschaftsschule Harksheide“!