Die Diskussionveranstaltung war ein großer Erfolg!
Am 19.04.2022 war an unserer Schule ein sehr interessantes Event. Die 10ten Klassen durften mit verschiedenen Politikern von vielfältigen Parteien über diverse Themen diskutieren:
Die anwesenden Politiker waren: Patrick Pender (CDU), Holger Weihe (Die Linke), Finn Pridat (Grüne), Broder Söhl( FDP), Sven Wendorf (AFD), Thomas Thedens (freie Wähler)
zu allen Politikern finden Sie unten Interviews
Die Veranstaltung begann um 11 Uhr und dabei haben Justus Boguslawski und Senan Alagbé die Moderation übernommen und jeder Politiker hatte die Möglichkeit sich anhand von vorher gestellten Fragen vorzustellen.
Kurz darauf wurden die Politiker den Themen entsprechend verschiedenen Tischen und Schülergruppen zugeteilt und die Diskussionsrunde konnte direkt starten. Bei der Diskussion mit Herrn Pender und dem Thema Werbung für Schwangerschaftsabbruch kamen viele unterschiedliche Ideen an die Oberfläche und dementsprechend auch viele verschiedenartige Gegenargumente und das war eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Diskussion, wie sie dort stattgefunden hat.
Wenn man an den einzelnen Tischen vorbeiging, konnte man guten Diskussionen lauschen und alles mit einem niveauvollen Ton. Nach 10 min wurde gewechselt und die Politiker gingen an den nächsten Tisch. Der Wechsel lief manchmal nicht gut, denn man wusste nicht an welchem Tisch der Politiker schon war und wo nicht. Aber dieses Problem haben wir schnell behoben, so dass alles ungestört weitergehen konnte.
Als alle fertig diskutiert hatten, haben wir auf dem Podium eine Abstimmung mit den ausgelegten Pro und Contra Karten gemacht. Mir persönlich und auch einigen anderen Mitschülerinnen ist aufgefallen, dass einzelne Politiker bei der Abstimmung auf einmal eine andere Meinung hatten, als zuvor im Gespräch. Entweder zeugt dies von guten und überzeugendenden Argumenten der Schüler: Innen, von einem unklaren Gespräch bzw. ein aneinander Vorbeireden oder weil es einfach Politiker sind!
Doch bei den meisten Abstimmungen kamen alle zu dem gleichen Ergebnis und die Diskussion wurde damit untermauert und gefestigt.
Beitrag von Amelie 10ab